Irvine bekam einen WM Punkt und einen Faustschlag von Senna nach dem Rennen in Japan 1993

Der Faustschlag von Senna gegen Irvine hatte ein Vorspiel, bei dem der Ire bei seinem ersten Formel 1 Renenn gegenüber dem dreimaligen Formel 1 Weltmeister trotzig und uneinsichtig war und dessen Sieg mehrmals gefährdete, indem er sich zurückrundete. Senna verlor die Beherrschung und schlug Irvine mit der Faust ins Gesicht nach einer Diskussion bei der der Ire keinerlei Einsicht zeigen wollte, sondern durch seine Kommentare den Zorn des dreifachen Weltmeisters noch mehr auf sich zog.

Auch für Senna hatte der Faustschlag folgen. Er wurde wegen seines zu harten Verhaltens gegen Irvine mit einer Bewährungsstrafe von mehreren Rennen Sperre verurteilt. Senna fuhr 1994 im Williams auf Bewährung und durfte sich keine weiteren Vergehen bei den Rennkommisären erlauben, da ihm sonst eine Rennsperre ohne Bewährung drohte. Umso erstaunlicher ist Sennas Verhalten in Imola als er sich den Wagen von Streckenposten an die Unglücksstelle von Ratzenberger fahren liess. Dafür wurde er auch abgemahnt, dass er dies zukünftig nicht mehr tun darf bei einem Unfall.

Der folgende Artikel ist aus der Zeitschrift Motorsport Life aus dem Jahre 1993 und schildert den Dialog zwischen Eddie Irvine und Ayrton Senna bevor Senna Irvine den Schlag verpasste.