Die Ayrton Senna Todesanzeige - 

aufgegeben von der Rothmans Deutschland Gruppe nach dem GP San Marino 1994

"Ein mutiges Herz hat aufgehört zu schlagen. Wir trauern um den plötzlichen tragischen Tod des dreifachen Formel 1 Weltmeisters Ayrton Senna da Silva." (Quelle: FAZ vom Mittwoch dem 4. Mai 1994, Seite 38)

 

Es gab 3 Todesanzeigen am 4. Mai 1994 in der FAZ. 

Die Todesanzeige von Ayrton Senna da Silva war die größte - auch in der FAZ an diesem Tag.

 

Ayrton Senna und Roland Ratzenberger bekamen mit Abstand die größte Todesanzeige in der Stuttgarter Zeitung vom Mittwoch den 4. Mai 1994. Aufgegeben wurde sie vom Sauber-Mercedes Formel 1 Team.

Man sieht beim Anblick der ganzen Seite in der Stuttgarter Zeitung, dass Ayrton Senna und Roland Ratzenberger mit Abstand die größte Todesanzeige von allen in der Stuttgarter Zeitung hatten (Quelle: Stuttgarter Zeitung vom Mittwoch den 4. Mai 1994, Seite 34). 

 

"In das Zimmer nebenan gegangen - auf der anderen Seite des Weges"

Da ich denke, dass Ayrton Senna nicht ganz weg ist, sondern seine Seele bzw. sein Geist  weiterlebt, fiel mir im Januar 2006 der nächste Text auf. Er stand in der Todesanzeige von einem jungen Mädchen, das nur 16 Jahre alt wurde und im Januar 2006 verstarb. 

Bei einigen Leuten, die ich persönlich manchmal gut und manchmal sogar nur flüchtig kannte und die vorzeitig (meist durch Unfall)  aus dem Leben schieden, habe ich den festen Eindruck und das Gefühl, dass sie nicht total weg sind, auch wenn sie nicht mehr unter uns körperlich lebenden sind. Ayrton Senna und auch manche andere Menschen, bei denen ich diesen Eindruck hatte - dass sie nicht ganz weg sind, sondern nur auf der anderen Seite des Weges - davon bin ich selbst überzeugt. Ayrton Senna ist in das Zimmer nebenan gegangen - auf die andere Seite des Weges. 

Senna war wieder einmal schneller als der Rest der Welt - wie so oft in seinem Leben und ist einfach von uns gegangen, ohne Auf Wiedersehen zu sagen und sich von seinen Mitmenschen zu verabschieden. Hat er sich aber nicht doch verabschiedet, mit all den spannenden Rennen und Interviews, die er gab, in denen man etliche Einblicke bekam, in sein Leben und man fast dachte, man kennt ihn persönlich? Die Worte im unteren Text könnten ganz oder zumindest teilweise auch Sennas Worte sein finde ich. Es würde zu ihm passen, da er ja selbst einige Male über seine Grenzerfahrungen sprach und er auch an Gott geglaubt hat. Wer einige eindeutige Aussagen Sennas zu Gott einmal in einem Fernsehinterview hören will, dem sei das Video "A Star named Ayrton Senna" zu empfehlen. Senna spricht dort kurz aber deutlich über sein Erlebnis in Suzuka 1988, wo er selbst trotz voller Konzentration Gott sehr deutlich gespürt hat auf den letzten Metern des Rennens. Senna würde so was in einem Interview sagen, wenn er es nicht so erfahren hätte.

 

 Der Tod ist nichts, ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.

Ich bin ich, ihr seid ihr, das, was ich für euch war, bin ich immer noch.

Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.

Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt, seid nicht feierlich oder traurig.

Lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Betet, lacht, denkt an mich damit mein Name im Hause ausgesprochen wird, so wie es immer war.

Ich bin nicht weit weg – nur auf der anderen Seite des Weges.

Auf Wiedersehen.

 

Das folgende Gedicht wurde von Elisabeth in das Gästebuch dieser Seite gesetzt, da es beim Durchlesen des Textes an den tödlich verunglückten Ayrton Senna erinnert. (Das Gedicht wurde von Milead Shalin geschrieben). Es könnten auch die Worte Ayrton Sennas sein, die er an die Nachwelt und an die Fans richtet. Das würde zu seinen Aussagen in einigen Interviews gut passen.

Ich werde leben,
solange euer Herz schlägt.
Ich werde leben,
solange ich bei euch einen Platz im Herzen habe.
Ich werde leben,
solange ihr euren Weg geht.
Ich werde leben,
solange in eurem Leben ein Lächeln erscheint.
Wenn ihr mich sucht,
dann sucht in eurem Herzen.
Wenn ihr mich dort findet,
dann lebe ich in euch weiter.