Ayrton Senna war bis zu seinem Tod die Leitfigur und der größte Star der Formel 1

Auf dieser Internet Seite wurde des öfteren der Begriff Superstar Senna gebraucht. Dieser Begriff wurde jedoch einschlägig von verschiedenen Formel 1 Fachzeitschriften, die Formel 1 Rennen der 80er und 90er Jahre berichteten und auch in Büchern verwendet .

Ayrton Senna war der Formel 1 Fahrer mit dem höchsten jährlichen Einkommen und der Sportler mit dem weltweit zweithöchsten Jahresgehalt (nach dem amerikanischen Basketballer Michael Jordan)

 (Quelle dieser Info: Ein Interview mit Julian Jakobi 2004 - dem damaligen Manager von Ayrton Senna in den 90er Jahren)

Senna stand nicht nur fahrerisch weit über allen anderen Formel 1 Fahrern sondern auch bei Interviews merkte man Senna an, dass er auch einen sehr guten Überblick über die Formel 1 Szene hatte. Allein der sehr exakte und präzise Fahrstil Sennas hob sich merklich von allen anderen Piloten ab in der Formel 1 . So vollführte Senna bereits häufig vor dem Kurveneingang wieder einen  "Stepptanz" auf dem Gaspedal, so dass er antestete, ab wann er frühestmöglich wieder Vollgas geben kann, um die maximale Geschwindigkeit mit aus der Kurve zu nehmen.

Sogar als Mc Laren Fahrer wurde Ayrton Senna zu Lebzeiten schon 1993 von vielen italienischen Tifosis verehrt, die laut schreiend  1993 vor seinem Hotel standen und ihn feierten - obwohl Senna bis dato niemals für Ferrari fuhr. In Japan war Senna aufgrund seiner drei gewonnen Weltmeisterschaften auf Mc Laren Honda ein absoluter Star der Formel 1. In seinem eigenen Land Brasilien zog er die Massen in seinen Bann und war sehr populär, unter anderem auch deshalb, weil er die Probleme des Landes versuchte selbst durch eigene Projekte anzugehen, armen Menschen Bildung zu geben. 

Als Senna den Grand Prix Brasilien 1993 gewann da "brachen alle Dämme auf den Tribünen" und die viele Zuschauer stürmten auf die Rennstrecke auf der Auslaufrunde und erdrückten fast ihren Superstar, der mal wieder vor den Augen der Welt sein Heimrennen gewann. Nächstes Bild: Brasilein 1993 nach seinem Sieg auf der Auslaufrunde: Totales Chaos! Ayrton Senna wird von den Zuschauern, die Rennstrecke erstürmt haben, umzingelt und fast erdrückt in seinem Wagen. Er steigt erst aus dem Wagen, als zahlreiche Helfer die Leute von dem Wagen ein Stückentfernt haben.

 

Der fünffache WM Gewinner Juan Manuel Fangio gratuliert dem aktuellen Top Star der Formel 1 Ayrton Senna zum Sieg beim GP Brasilien 1993.  Er sieht wohl in Ayrton Senna den Fahrer der in naher Zukunft seine Rekordmarke von 5 WM Titeln brechen wird. Doch das Schicksal wollte es anders mit dem Brasilianer - Ayrton Senna hatte nur noch wenige Monate zu leben.. Der Weg war frei für Michael Schumacher um Fangios Rekord 10 Jahre später schlssendlich zu brechen. Weder Senna noch Fangio erlebten dies jedoch. Fangio starb nur ein Jahr nach Senna.

Nächstes Bild: Eine riesige Senninha Plane auf einer Tribüne zum Saisonauftakt 1994. Als Senna ausfiel gehen viele Zuschauer tief enttäuscht vorzeitig nach Hause. Der Sieg von Michael Schumacher in Brasilien interessierte 1994 nur noch die wenigsten Zuschauer auf den Tribünen.

 

 

Es sollen hier etliche Ausschnitte folgen, bei denen die einschlägige Meinung der Presse sowohl im Internet der Neuzeit als auch in Zeitungen und Fachzeitschriften wiedergeben. Wer das liest, der stellt schnell fest, dass der Begriff Superstar auf dieser Homepage in der Formel 1 nicht von mir erfunden wurde, sondern dass dieser lange vor dieser Homepage von zahlreichen Journalisten im Hinblick auf Ayrton Senna angewandt wurde.

 Aufgrund seiner überlegenen präzisen Fahrweise im Training im Regen und auch in etlichen Rennen. Die spektakulärsten Rennen, verbunden mit einer großen Rivalität zum eigenen Teamkollegen Prost bei Mc Laren sorgten dafür, dass Senna die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zog.

 

 

Jeder Fahrer über den geschrieben wird in dem Buch die großen Stars der Formel 1 von Claus Peter Andorka bekam eine kurze aber zutreffende Überschrift:

Die Überschrift für den Wunderknaben Senna war: "Der Superstar"

 

Erste Spalte (links) Zitat von Niki Lauda über Ayrton Senna: "Er war der Beste, den ich je gekannt habe."

... "Ayrton Senna war der Superstar der Formel 1 der schnellste und der Erfolgreichste."

 

 

Fachzeitschrift Sport Auto Spezial 1991

 

 

 

Lest euch vor allem die rechte Spalte durch - speziell den zweiten und den vierten Absatz (auf Seite 21):

Senna hat noch nie akzeptiert dass andere schneller fahren als er. Noch nicht einmal wenn die Konkurrenz offensichtlich über besseres Material verfügt. Gerhard Berger über Ayrton Senna: "Jeder andere hätte sich einfach gesagt, die Williams sind einfach schneller hier. Nur Senna will das nicht wahrhaben."

"...Der Wunderknabe aus Sao Paolo überreizt nur alle Jubel Jahre einmal."

 

Zitat des Journalisten auf der linke Spalte oben (auf Seite 22):

"...Bei seinem Heim-Grand Prix zeigt der vielleicht beste Formel 1 Pilot aller Zeiten das Kaleidoskop seiner Qualitäten, konzentriert auf eine Stunde und 38 Minuten."

"Die Frühform von Ayrton Senna muß für seien Gegner demütigend gewesen sein. Während Prost, Mansell, Berger, Alesi von einer Testfahrt zu anderen hetzen, liegt Senna drei Monate lang in Brasilien am Strand."

 

Ebenfalls interessant der letzte Absatz rechts unten (auf Seite22)

als Schlusssatz des Rennberichtes vom Formel 1 Rennen Brasilien 1991:

Bernie Ecclestone kommt deshalb zu dem Schluß:" Senna ist allen anderen meilenweit voraus."  Der Formel 1 Boß sieht seine Hauptattraktion auch dann nicht als Totengräber des GP Sports als Sennas Überlegenheit alle einschläfert. "

Ich wünsche ihm dass er alle 16 Rennen gewinnt. Er wäre dann der Super-Superstar....Die Leute wollen einen überirdischen sehen weil sie nur darauf warten dass er einmal geschlagen wird."

 

Die Internetseite der Nachrichtensender n-tv.de und CNN.de schreiben im april 2004 (10 Jahre nach Sennas Tod)

"Am ersten Mai verlor die Formel 1 den vielleicht besten Fahrer aller Zeiten."

Im Jahr 2004 wurde dies veröffentlicht - wohl bemerkt! Obwohl Schumacher eine absolute Dominanz auf Ferrari hinlegte in einem haushoch überlegenen Auto (zwischen 2000 und 2004) wird Ayrton Senna als vielleicht bester Fahrer aller Zeiten bezecihnet - trotz Schumachers Statistik (die er ja ohne irgendwelche wirklich ernsthaften Gegner in den fünf Jahren 2000 bis 2004 herausfuhr. Die üblichen Hauptgegner Williams und Mc Laren waren absolut nicht konkurrenzfähig hinsichtlich Geschwindigkeit (beide) und auch Zuverlässigkeit (speziell Mercedes) in den meisten Rennen im Zeitraum 2000 bis 2004 ud ermöglichten Schumacher die WM "im Spaziergang" einzufahren).

Wer Senna fahren gesehen hat - der weiss genau wer wirklich der Beste, die absolute Nummer Eins ist. 2004 hielt Senna immer noch den Pole Position Rekord von 65 Pole Positionen in der Formel 1.

2006 12 Jahre nach Sennas Tod egalisierte Schumacher dann diesen Rekord von Senna und benötigte dafür 70 (!)  Rennen mehr als Senna - und das im jahrelang (2000 bis 2004) einem der Konkurrenz haushoch überlegenen Formel 1 Wagen (Senna  fuhr in 161 Rennen 65 Pole Positionen heraus).

N-tv.de schrieb zum GP San Marino 2004 in Imola: "Die Formel 1 hatte ihren größten Rennfahrer verloren."

 

N-tv.de: "Der Brasilianer war drei mal Weltmeister und damals der größte Star der Formel 1"

 

Der Motorsport Teil der Internet Seite der Schweizer Zeitschrift Blick schreibt über Ayrton Senna:

"Senna war der größte aller 30 Piloten, die der Formel 1 ihr Leben geopfert haben."