Dieser Link soll euch Informationen liefern über Viviane Senna - Ayrton Sennas Schwester und  Leiterin des Ayrton Instituts in Sao Paolo

 

1. Viviane - die Psychologin gibt ihrem Bruder Ayrton einige Tipps für die hektische Formel 1 Welt

Viviane hat Psychologie studiert und gab Ayrton während seiner Formel 1 Rennfahrerzeit Ratschläge, wie er sich eine Art "Wand bzw. Schutzmauer" aufbauen kann damit der Stress von außen nicht so stark auf ihn einwirkt. Dies war für Ayrton wichtig, da Ayrton (anders als Schumacher) bei seinem Wechsel zu Mc Laren Honda auf den Platzhirsch Prost traf der bereits zweimal Weltmeister war und der öffentlich Senna unzählige male angriff, wegen internen Dingen im Team (gebrochene Absprache in Imola 89, das Estoril 88 Manöver, Suzuka 89 und Suzuka 90 Kollision, Unterstellungen seitens Prost von angeblich ungleiche Motoren zwischen Prost und Sennas Mc Laren, Unterstellung Prosts Senna würde nötigenfalls auch sterben für einen WM Titel so weit sei er nicht bereit zu gehen etc....).  Ayrton Senna gab nur einer auserwählten Anzahl Journalisten regelmäßig Interviews denen er auch vertraute dass sie das druckten was er meinte und nicht Dinge aus dem Zusammenhang rissen.

 

2. Schicksalsschläge für Viviane Senna und für die Familie Senna

Für die Senna Familie war der tödliche Unfall von Ayrton in Imola ein sehr sehr schwerer Schicksalsschlag. Es  sollte jedoch nochmal ein weiterer folgen in nicht allzu ferner Zukunft. Nachdem Ayrton in Imola starb kam nur einige Jahre später Vivianes Ehemann (Brunos Vater), der bei einem Motorradunfall in Sao Paolo ums Leben. 

Viviane Senna ist Witwe und Bruno Senna der Sohn von Viviane Senna hat schon in frühem Kindesalter von 10 bis 12 Jahren den Onkel und den eigenen Vater verloren. Wer Viviane sieht der sieht ihr in manchen Momenten deutlich an dass sie den Verlust von Ayrton und auch von ihrem Mann nicht verkraftet und man nur zu gut versteht dass sie ihren Sohn Bruno nicht auch noch verlieren will durch den Rennsport den er seit 2005 wieder ernsthaft betreibt (einige Kollisionen hatte auch Bruno Senna schon in F3 Rennen).

In Imola sind die Emotionen besonders groß. An dem Ort an dem Viviane ihren geliebten Bruder verlor und wo viele Rennsportfans den wohl besten F1 Fahrer der Neuzeit oder sogar vielleicht den  besten F1 Fahrer aller Zeiten verloren haben - am ersten Mai 1994. 10 Jahre wie ein Tag (so wie es auf einem Plakat am 1.5.2004 treffen stand)...Auch die Psychologin Viviane kann die Tränen nicht verbergen wenn sie (manchmal) in der Öffentlichkeit an die Orte geht, an dem Ayrton sein junges Leben verlor. Ganz traurige Momente sind das für Viviane Senna und auch für Senna F1 Fans, bei denen man den Eindruck hat, es wäre alles erst gestern geschehen. Wenn man dann noch bedenkt, dass Ayrton und auch der eigene Mann weg sind, dann kann man leicht verstehen, was in Vivianes Kopf vorgeht, wenn sie feuchte Augen bekommt - bei Gedächtnisveranstaltungen, wie sie z.B. in Imola 2004 gemacht wurden zum 10. Todestag von Ayrton Senna.

Die Trauer um Ayrton wird wohl bei Viviane Senna ein Leben lang nicht enden

 

Viviane Senna bei einer Rede auf einer Gedächtnisveranstaltung

 

Viviane Senna mit Gerhard Berger in Imola 2004 - dem 10. Todestag von Ayrton Senna

Berger drehte in Imola im schwarzen Lotus-Renault von Ayrton Senna vor dem F1 Rennen eine Gedächtnisrunde mit einer Senna Fahne am Auto.

Gerhard Berger im Lotus Fahrzeug im Gespräch mit Viviane und Bruno Senna in Imola 2004

Viviane mit heller Haarfarbe und einem grellfarbenem Blazer.

Die Ähnlichkeit hinsichtlich der Gesichtszüge zwischen den Geschwistern Viviane und Ayrton sind unverkennbar.

3. Viviane  begleitet Bruno bei den Formel 3 Rennen der Britischen F3 Meisterschaft

Viviane erlaubte ihrem Sohn nachdem Ayrton Sennas Vater (Brunos Großvater) nach dem tödlichen Unfall Motorsportverbot über die Familie verhängte, was dazu führte das Bruno etwa 10 Jahre lang keine Kart und Formel Rennen gefahren ist. Viviane begleitet ihren Sohn regelmässig in der Formel 3 zu den einzelnen Rennen.

 

4. Viviane Senna initiiert neue Projekte und führt die bestehenden Projekte fort, die Ayrton bereits ins Leben gerufen hatte - vor seinem Tod in Imola 1994

Die Ayrton Senna Foundation mit Sitz in Sao Paolo unterstützt in Brasilien mit konkreten Projekten Straßenkinder und versucht Ihnen Bildung und Hilfe in verschiedenen bereichen (Nahrung, medizinische Versorgung,...) zu geben. Die Erlöse welche die Ayrton Senna Foundation mit einer Vielzahl von Produkten (z.B. Senninha Comicheft, Senna Kugelschreiber, Benefiz Veranstaltungen etc.)  macht gehen zugunsten dieser Projekte für Straßenkinder.

Bild zeigt ein Comic Heft Senninha ( "der kleine Senna")

Weitere Lizenzprodukte: Ein Senna Kugelschreiber (das rote Senna S ist Markenzeichen der Senna Produkte)

Reebok Ayrton Senna Rennfahrerschuhe in den Farben gelb, blau, schwarz

Zahlreiche Modellautos von Fahrzeugen die Senna während seiner Karriere gefahren hat gibt es zu kaufen - die Ayrton Senna Racing Car Collection (von Minichamps unter der Lizenz der Senna Foundation)

 (Das obere Bild zeigt einen 1987 er McLaren Honda V6 Turbo Fahrzeug (87 er McLaren Chassis), welches Senna testete)

Einschließlich der Testfahrzeuge, die Senna nur einmal testete, ohne ein Rennen damit gefahren zu haben. All die Fahrzeuge gibt es in verschiedenen Maßstäben zu kaufen als Modellauto

Prospekt einer MV F4 Agusta Sportmotorrads in der Senna Edition mit ca. 174 PS Leistung

Das Ayrton Senna Institut in Sao Paolo. Viviane Senna führt das Institut Ayrton Senna Foundation, nachdem ihr Bruder Ayrton beim Unfall in Imola 1994 ums Leben kam. Es wäre Ayrton sicher sehr am Herzen gelegen, dass dies auch nach seinem Tod weitergeführt wird (was man allein an der sehr hohen Summe seiner abgeschlossenen Lebensversicherung zugunsten brasilianischer Straßenkinder sehen konnte). Auf dem Dach befindet sich ein Landeplatz für Hubschrauber. Ayrton Senna flog per Helikopter in sein Büro, da in der 20 Millionen Stadt Sao Paolo oft ein absolutes Chaos auf den Strassen mit unzähligen Staus herrscht.